Alle Mann anpacken!
Stopp – eine Frau in Schürze ist auch dabei. Sieben Menschen verschiedenen Alters, Arbeiter und Angestellte, stemmen mit vereinter Körperkraft eine Stahlramme gegen die übermächtige, hakenkreuzbeflaggte Festungsmauer. Die Wucht der Volksfront könnte das diagonal ins Bild verspannte Bollwerk des Nationalsozialismus zum Einsturz bringen. Schon zeigen sich Risse, bald ist es geschafft.
Die aufrüttelnde Botschaft der neuen Bündnispolitik aller antifaschistischen Kräfte übermittelt Heartfield mit den innovativen Mitteln seiner massenwirksamen Kunst der Fotomontage 1935, kurz nach dem VII. Komintern-Kongress. Der Künstler-Monteur im operativen Dienst des Klassenkampfs rückt mit nichts als Schere, Klebstoff und hellwacher Dialektik im Kopf den Mythen des Alltags in der Diktatur zu Leibe. Seine explosiven Kompositionen enthüllen schockartig das hybride Widerspruchsfeld der Realität. Heartfields Aufklärung durch ästhetische Destruktion will Arbeiter*innen zu mündigen Entscheidungen aktivieren.
Schnitt durch die Zeit: 1935 kam die Bündnisbotschaft zu spät – heute ist sie wieder brandaktuell.
Dr. Ulrike Lorenz ist seit 2019 Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar; zuvor leitete sie über zehn Jahre die Kunsthalle Mannheim, seit 2014 ist sie aktives Mitglied der Akademie der Künste Berlin.